Dienstag, 2. Oktober 2012

Die Einführungsstunde

Vor 4 Tagen war ich zum ersten Mal in meiner Box in Wien!

Gar nicht so leicht, da rein zu kommen, sag ich euch. Einige mails gingen zwischen mir und Philipp von Crossfitvienna hin und her, bis es am Freitag endlich soweit war.

Ich wußte, es wird anstrengend. Eine Stunde war ich dort, 7 Minuten davon waren echt hart! Und den Muskelkater bin ich erst heute wieder los.

Aber der Reihe nach.

Philipp war gerade mit zwei Mädels beschäftigt, die abwechselnd eine Langhantelstange mit kleinen Gewichten hoben.

Der WOD (Work of the Day) lautete:
A. 5 sets of:
Clean x 5
B. 8 minutes Team-AMRAP
In a team of two perform as many cleans as possible in 8 minutes, on one barbell.

"Schaff ich das auch", fragte ich mich.

Aber das war an diesem Tag gar nicht meine Aufgabe. Phillip begann das Training mit einem Gespräch über Crossfit und erklärte mir kurz und prägnant, was ich wissen musste. Er fragte mich nach meinem körperlichen Zustand und meinen sportlichen Vorerfahrungen und wir redeten über Paleo/Primal Ernährung.

Es gab 3 Minuten Aufwärmen bei ca. 130 Watt auf einem coolen Fahrrad-Crosstrainer-Combigerät Schwinn-Airdyne-bike.

Dann kam das Stretchen nach Dynamic Mobility und eine Technikschulung über Kniebeugen (auch Squats) genannt.

Nun musste ich mit einem 6 Kilo Medizinball vor einer Wand stehend in die Knie und dann den Ball hoch stoßen, dass er oben eine Platte berührt und beim Fangen gleich wieder runter. Diese Übung heißt Wall Ball Shots.

Abwechselnd dazu sollte ich sogenannte Burpees machen. Du stehst, beugst dich vor bis die Handflächen den Boden berühren, springst in den Liegestütz, gehst runter auf den Bauch, stemmst dich wieder hoch, hüpfst zurück in den Stand und dann noch hoch in die Luft.

Die paar Burpees, die ich probierte, um den Bewegungsablauf zu spüren, waren ok.

"So, nun mach das abwechselnd", sagte Philipp.

"Du hast 7 Minuten Zeit".
7 Wall Ball Shots,
7 Burpees,
so viele Runden du kannst."

Die Stoppuhr hoch oben an der Wand begann zu piepsen und los ging´s. Ich hab natürlich viel zu schnell angefangen. Nach der zweiten Runde war eigentlich schon Schluss. "Die meisten schaffen zu Beginn 4 bis 4,5 Runden", meinte Philipp. Nieeeee! Laut keuchend saß ich auf dem Medizinball. Nach der 3. Runde war mir so schwindlig, dass ich dachte, ich kippe um. "Das kommt vom schnellen rauf und runter Gehen", erklärte mir Philipp. "Mach noch eine Runde, komm!" Wenn die anderen 4 Runden schaffen, muss es doch gehen. So schlechte Kondition hab ich ja auch nicht. Nach der 4. Runde war noch eine Minute Zeit. Wieder saß ich hin geplumpst auf dem Ball und keuchte fürchterlich.

"Wenigstens die Wall Ball Shots", meinte mein Trainer. Na ok, die sind eh nicht so schwer - noch 30 Sekunden. Ein paar Burpees gehen immer! Na ok, eine paar mach ich. Nach dem 4. Burpee waren die Luftsprünge nur mehr Attrappe. "Passt schon", sagte Philipp, "komm, du hast noch genug Zeit". Mit dem Piepser der Stoppuhr erledigte ich den 7. Burpee.

5 Runden geschafft! Ich konnte nur mehr flach am Boden liegen und nach Luft japsen, sicher 5 Minuten lang, dann wackelte ich zittrig zur Garderobe und ließ mich auf einen Stuhl fallen. Wenn schon die Einführungsstunde so arg ist, was wird das für ein neues Sportlerleben?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen