Donnerstag, 18. Oktober 2012

Crossfit is the ability to become comfortable with the uncomfortable

Mein erstes Training in der Gruppe!

Diesmal bin ich an einem Nachmittag in der Box. Wir sind 14 Leute, 4 Frauen und 10 Männer, von gut durchtrainiert bis ziemlich übergewichtig. Ich bin eine der älteren.

Das Aufwärmen beginnt mit Liegestütz und seitlichem Beckenheben mit 1armiger Drehung auf die Liegestützposition. Wem das zu schwer ist, kann alles auf den Knien machen. So geht das gut!

Anschließend sollen wir uns im Obergriff an die Klimmzugstange hängen (3 Handpositionen abwechselnd - ganz zusammen, schulterbreit und weit auseinander) und immer 7x nur die Schultern hochziehen. Jetzt alles noch einmal im Untergriff. Eine gute Vorbereitung zum heutigen Handstandtraining.

15 Minuten Handstand! Ich dachte: "Oh Gott, wie solle ich eine Viertelstunde im Handstand stehen?" Nein, ist nicht so gemeint. Alle, die noch keinen können, werden vom Trainer Phil extra betreut. Wir anderen probieren es solo oder zu zweit. Manche versuchen es gleich ohne Wand, halten sich gegenseitig und manche können sogar ein paar Schritte auf den Händen gehen.

Ich bleib an der Wand und konzentriere mich auf die Haltung. Da hab ich heute etwas Neues gelernt: Wichtig ist es, das Gesicht nicht zum Boden zu richten, sondern hoch auf die gegenüber liegende Wand zu schauen. So entsteht kein Hohlkreuz. Wer sich traut kann mal eine Hand kurz wegnehmen, so als würde man gehen wollen.

Unser WOD danach diesmal:

6 rounds of:
40 sek Rowing
20 sek pause

40 sek WallBallShots
20 sek pause

40 sek Plankhold

20 sek pause

In 4er Gruppen beginnen die Einen mit Rudern, die zweite Gruppe mit Wall Ball Shots und die dritte Gruppe mit den Plankholds. Planks kenn ich schon vom Wii-Fitnesstraining-Computerspiel. Einfach auf den Ellbogen im Liegestütz ganz gerade bleiben. 40 Sekunden sind ok, das hab ich schon damals geschafft.

Wir sollen in den kurzen Pausen die Meter beim Rudern und die Anzahl der Wall Ball Shots aufschreiben und am Schluss die Summen am White Board notieren. Da stehen schon viele Zahlen von den Leuten der anderen Trainingseinheiten des Tages. Die Trainer verwenden diese Informationen, um unsere Fortschritte zu beobachten.

6 Runden sind ganz schön hart. Jedes weitere Plank zieht sich endlos und die Wall Ball Shots gehen ziemlich rein. Das Rudern hab ich am wenigsten anstrengend empfunden, ich befürchte aber, dass ich mich dabei von den anderen Einheiten ausgeruht habe. :)) Meine Werte waren 935 m Rudern und 103 Wall Ball Shots insgesamt!

Meine Stimmung danach ist 180 Grad gedreht. Ich hatte echt viel Stress davor und es ging mir nach dieser Stunde viel, viel besser. Der Körper "hackelt" und das Hirn macht Pause. So fühlt sich das für mich an. Gute Sache!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen